Die Freude war riesengroß, als wir im August 2009 die Nachricht bekamen, dass wir das Mopelhaus energetisch sanieren konnten. Zugleich war damit sehr viel Vorbereitungsarbeit verbunden, die vor allem durch den Vorstand des Vereins geleistet wurde. Wir hatten nicht viel Zeit. Das Ziel war, von Juni bis Oktober fertig zu sein.

 

 

 

Erst einmal wurde ein Schild aufgestellt, damit alle wussten wer hier baut, was passiert und wer es finanziert .

 

Von Beginn an waren die Kinder dabei, denn sie wollten ganz genau wissen, was in ihrem Haus passierte und welche Bauarbeiter mit welchen Arbeiten beschäftigt waren.

Wenn es irgendwie ging, konnten die Kinder den Handwerkern bei ihren Arbeiten zusehen, sich mit ihnen unterhalten. Oft saßen sie wie „angewurzelt“ vor oder in den Fenstern und schauten heraus. Sie erlebten, wie schwer ihre Arbeit war. Deshalb versorgten wir sie auch mit Wasser, Tee oder Kaffee. So wurde das große Projekt „ Energetische Sanierung …“ auch zum Projekt für die Kinder.

 

 

 

 

 

...und so sieht unser Mopelhaus jetzt aus!