Weißt Du noch: Die Büsche und Bäume, das Geheimversteck, die Tobestrecke, der Hügel auf dem wir Indianer und Cowboy spielten, der Bolzplatz? Wie ein zweites Zuhause hat sich der Garten meiner Kindheit in mein Gedächtnis eingegraben.

„Kinder, wie die Zeit vergeht...! “ Nun hat die Entstehung unseres Mopelgartens auch schon eine kleine Geschichte. Sie begann 2008, ging 2009 weiter und ruhte 2010. Nun geht es 2011 weiter...

 


Liebe Eltern und Freunde des Mopelladens!

Pünktlich zum Frühlingsbeginn begann unser neuer Garten zu wachsen. Was für ein Projekt!

Landschaftsarchitektin und Freiraumgestalterin Antje Schwabersberger hatte in Kooperation mit den Kindern und der Garten AG einen Plan erstellt, wie der Garten der Mopelkinder aussehen sollte.

Wir wünschten uns viele Hände, Augen und Ohren, damit die Ideen und Wünsche der Kinder Gestalt annehmen.

Bei einem großen und komplexen Vorhaben wie diesem sind es insbesondere die vielen Beiträge aus einer großen Gemeinschaft, die im Zusammenspiel und gegenseitiger Ergänzung das Projekt zum Tragen bringen.

 

     

 

Tja, am 7. und 8. November 2009 gab es eine große Pflanzaktion mit Kindern, Eltern, Freunden und Vereinsmitglieder. Zugleich wurde damit die Winterruhepause „eingeläutet“.

Die Pause dauerte dann doch etwas länger, denn 2010 mussten alle Kräfte für die energetische Sanierung des Mopelhauses gesammelt werden. Trotzdem gab es für unseren Garten noch eine große Überraschung: Mitglieder der Bürgerjury von Lichtenberg Mitte schauten sich im Sommer 2010 unseren Garten vor Ort an. Das Ergebnis: Wir konnten uns neuen Spielsand für den Sandkasten kaufen. Das Geld dafür kam aus dem Kiezfond 2010. Herzlichen Dank!

Im April 2011 gab es schon den ersten Frühjahrsputz im Garten. Es wurde aufgeräumt, der Gemüsegarten der Kinder nach den Bauarbeiten wieder eingerichtet und neuer Rasen ausgesät. Am Samstag, d. 28. Mai ging es ab 09.00 Uhr wieder weiter…

     

Was haben wir bisher alles geschafft?

Einen Nestgarten mit Wasserspiel, einen großen Mopelberg mit Hangrost aufgeschüttet, zwei Weidenhütten gepflanzt, ganz viele Kleinsteine, Großsteine, Mosaiksteine, Backsteine, Fliesenreste und farbige Muggelsteine gesammelt oder geschenkt bekommen und manche dann auch käuflich erworben. Die wurden dann verpflastert und es entstand ein Grill- und Feuerplatz, eine wunderschöne Terrasse und eine kleine Freilichtbühne, auf der schon ein Konzert stattfand. Eine Nestschaukel wurde aufgestellt und eine Holzbaustelle eingerichtet. Alle Arbeiten erlebten die Kinder „hautnah“ mit. Sie haben selber „in echt“ gemeinsam mit ihren Eltern gearbeitet:

Steinplatten ausgehoben, Ziegelsteine gesäubert, alte Steine ausgebuddelt und gepflastert, neuen gespendeten Sand von unseren Nachbarn geschleppt, Bratwürste gegessen und Schokokuchen verspeist.

Das waren Erlebnisse,die die Kinder auch später in ihrem Leben nicht vergessen werden. Natürlich konnten sich die erwachsenen Mopels bei der gemeinsamen Arbeit auch besser kennen lernen.

Daher wird es nach wie vor es sehr wichtig sein, dass wir ein starkes Netzwerk für diesen Zweck formen. Bitte binde Dich mit in dieses Netz ein. In den folgenden Punkten ist aufgeführt, aus was für Fäden und Knotenpunkten es besteht:

 

     

 

1. Email-Verteilerliste

Wichtig ist, dass wir alle über den jeweiligen Stand des Projektes auf dem Laufenden bleiben. Schicke daher bitte deine Email-Adresse an Christiane, wenn du noch nicht auf der Verteilerliste bist.

3. Die Fäden laufen zusammen bei:

Bitte jederzeit mit Ideen, Vorschlägen, Anregungen, Angeboten an Christiane Feuersenger wenden.
(Tel.:5251710, Email: christiane.feuersenger@t-online.de)

4. Info-Blatt ausfüllen

Wenn ihr Euch bei einer bestimmten Sache einbringen könnt, so schreibt bitte eine Email an Christiane (christiane.feuersenger@t-online.de) oder ruft sie an unter 5251710.

Antje wird nicht nur als Planerin, sondern auch als Projektleiterin alle Fäden in der Hand haben. Christiane ist mit ihr in engem Kontakt und ist das Bindeglied zwischen ihr und uns Eltern.

Es gibt ein „Gartenfragebogen“ im Mopelhaus. Bitte fragt danach. Mit dem Blatt möchte die Garten AG erfahren, welche Eltern sie im Einzelfall ansprechen kann (z.B. wer kann alles eine Schaufel, Harke, Besen…mitbringen). Bitte das Blatt so genau wie möglich ausfüllen und abgeben.

5. Spenden

Viele Entscheidungen werden von dem existierenden Budget abhängen. Daher haben wir zu Beginn des Projektes schon einmal den Garten-Hut herumgereicht und jeden, dem dies möglich ist, um einen kleinen Beitrag gebeten. Wenn Du etwas beitragen kannst, dann überweise Deine Spende bitte auf das Konto der GLS- Bank, Kontonr: 111 2547400; BLZ: 430 609 67 und trage den Betrag in das vorgesehene Feld auf dem Gartenfragebogen ein.

Vielen Dank!

6. Helfen beim Fundraising

Wer würde vielleicht sonst noch unser Projekt mit einer Spende unterstützen? Jemand aus Deinem weiteren Familienkreis? Die Firma in der Du arbeitest? Eine andere Firma zu der Du eine Beziehung hast? Eine Stiftung von der Du gehört hast? Andere „Geldtöpfe“?

Hierauf freuen sich die kleinen und großen Menschen aus dem Mopelhaus.

   

Mit herzlichen Grüßen,

die Elternarbeitsgemeinschaft Mopelgarten